TechTalk Episode 7: Hilfsmittel (Teil 1 von 2)

Die Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben ist ohne technische Hilfsmittel kaum denkbar. Im ersten Teil einer zweiteiligen Episode sprechen wir über verschiedene Ein- und Ausgabemöglichkeiten der Brailleschrift, widmen uns danach den Computertastaturen, und schließlich den verschiedenen Screenreadern sowie der allgemeinen Zugänglichkeit von Betriebssystemen. Als kompetenten Gastmoderator für diesen umfangreichen Themenbereich konnten wir Stephan Blendinger gewinnen.

Links zur Sendung

Die meisten Artikel sind spezielle Hilfsmittel für sehbehinderte. Manche Artikel wurden während der Sendung erwähnt und müssen nicht zwangsläufig bedienbar sein. Bitte recherchiere im Zweifelsfall selbst nochmal.

Thema Punktschrift

Thema Computertastaturen

Thema ScreenReader

Betriebssystem (Recovery)

Kapitel

00:00:00.000 – Intro
00:01:45.000 – Rund um die Brailleschrift: Schreibmaschinen, Griffeltafel, Brailledrucker und Braillezeilen
00:24:17.000 – Computertastaturen
00:30:13.000 – Screenreader
00:36:54.000 – Zugängliche Installationsroutinen von Betriebssystemen

TechTalk abonnieren
iTunes: http://itunes.apple.com/de/podcast/cap4free-techtalk/id1160337620?l=de&mt=2&ls=1
RSS: http://podcast.kuubus.de/blog/category/podcast/cap4free-techtalk/feed/
Facebook-Seite: http://www.facebook.com/cap4free

Stammbesetzung: Mevludin Useinoski. Steffen Schultz, Jeffrey Baake
Technik: Steffen Schultz, Stephan G. Blendinger

Wir freuen uns über Feedback zu unseren Podcasts! Wenn Du in der Community mitmachen möchtest oder gar selbst eine Episode oder einen eigenen Kanal mit uns auf die Beine stellen möchtest kannst Du Dich über http://whatsapp-podcast.kuubus.de direkt mit deinem SmartPhone in unsere WhatsApp Podcast-Gruppe eintragen. Neben dieser Gruppe gibt es separat dazu noch viele weitere Gruppen zu verschiedenen Themen in unserem WhatsApp-Gruppen-Netzwerk unter http://netzwerk.kuubus.de. Erstanmeldungen laufen bequem über unser Foyer, welches ihr schnell über http://whatsapp.kuubus.de erreichen könnt.

Dieser Podcast-Kanal wird von KuUBuS und Cap4Free betrieben. Cap4Free betreibt ebenfalls ein WhatsApp-Gruppen Netzwerk mehr dazu findet ihr hier: http://cap4free.kuubus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.