02 Jan

007 Hilfsmittel (Teil 1 von 2)

Die Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben ist ohne technische Hilfsmittel kaum denkbar. Im ersten Teil einer zweiteiligen Episode sprechen wir über verschiedene Ein- und Ausgabemöglichkeiten der Brailleschrift, widmen uns danach den Computertastaturen, und schließlich den verschiedenen Screenreadern sowie der allgemeinen Zugänglichkeit von Betriebssystemen. Als kompetenten Gastmoderator für diesen umfangreichen Themenbereich konnten wir Stephan Blendinger gewinnen.

Links zur Sendung

Die meisten Artikel sind spezielle Hilfsmittel für sehbehinderte. Manche Artikel wurden während der Sendung erwähnt und müssen nicht zwangsläufig bedienbar sein. Bitte recherchiere im Zweifelsfall selbst nochmal.

Thema Punktschrift

Thema Computertastaturen

Thema ScreenReader

Betriebssystem (Recovery)

Kapitel

00:00:00.000 – Intro
00:01:45.000 – Rund um die Brailleschrift: Schreibmaschinen, Griffeltafel, Brailledrucker und Braillezeilen
00:24:17.000 – Computertastaturen
00:30:13.000 – Screenreader
00:36:54.000 – Zugängliche Installationsroutinen von Betriebssystemen

Dieser Podcast-Kanal wird von Cap4Free und KuUBuS betrieben. episode-contrib

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert